Galerie Hotel Leipziger Hof
Galerie Hotel Leipziger Hof
Hedwigstr. 1-3
04315 Leipzig
Tel: 0341/6974-0
Fax: 0341/6974-150

Zum 10-jährigen Bestehen der Kunstgalerie Leipziger Hof am 07.02.2003

Lieber Herr Prof. Dr. Eberhard,
Geehrte Damen und Herren,

es ist geboten an diesem Ort und zu besonderem Anlass Glückwünsche darzubringen, erfreulicherweise in zweifacher Funktion oder wie man heute zu sagen pflegt: im Doppelpack - als bildender Künstler und als Mitglied des Kultursenats des Freistaates Sachsen, dieses ominösen Klubs graumelierter Damen und Herren.

Diese Gewichtung - so respektabel sie auch sein mag - ändert aber nichts an der Tatsache, dass vorgenannte Glückwünsche wie Grußadressen kurze Beine haben. Man nimmt die gutgemeinten und wohltönenden gern entgegen.... und vergisst sie schließlich wieder. Den Meinigen, die ich die Ehre habe sie von eben genannten sächsischen Kultursenat und - was komme ich mir anmaßend vor - von der zu erheblichen Teilen nicht präsenten Leipziger Künstlerschar überbringen zu dürfen, ergeht es mit größter Wahrscheinlichkeit ebenso. Aber da ich mich persönlich mit einem nur eben gutgemeinten Gruß nicht zufrieden geben möchte, erlaube ich mir aus freien Stücken noch eine Hinzufügung.

Ein Hotel als eine mehr oder weniger gastfreundliche Nobelherberge für Menschen, die eine solche benötigen - nun das ist wohl nichts Außergewöhnliches. Aber ein Hotel, in dem die bildende Kunst beherbergt wird und sich durchaus auch beherbergt fühlt - mitunter auch die Musik und die Literatur - das ist schon etwas ganz Besonderes, insofern auch, weil mindestens drei verschiedene Genüsse, nämlich die für den Körper, für die Seele und für den Geist sozusagen unter einem Dach zusammengeführt, angeboten und zelebriert werden, als etwas Unausweichliches für die Gäste dieses Hauses.

Wo gibt es das sonst noch, dieses Zusammengehörige und - in einem richtig verstandenen Sinne -Lukullische? In der Oper etwa, oder im Gewandhaus? Nein - auch nicht im Museum.

Auch wenn es in Leipzig, besonders in solch städtebaulicher Tristesse wie der die dieses Hotel umgibt, oft nach Montag riecht, ist in diesem Hause doch - ich übertreibe nicht - immer Sonntag.... und soll es auch bleiben. In minimaler Abänderung des geflügelten Wortes sei es gesagt: hier sieht und erlebt der Gast in einer Stunde mehr als der Herr im Jahr ... und nimmt etwas mit - von den geklauten Kleiderbügeln und Essbestecken mal ganz abgesehen - etwas für den eigenen Seelenhaushalt, in Form der Erinnerung oder auch als erworbenen Besitz unter Hinterlassung der entsprechenden Geldsumme, von der der Künstler und der Galerist erfreulicherweise profitieren. Ob in Hülle und Fülle oder mehr oder weniger mager, lasse ich dahingestellt sein. Eine Trefftrumpfgeschichte ist und bleibt sie allemal.

Viel wichtiger ist doch wohl die damit verknüpfte Begierde, die sich - ich sagte es schon - mit dem Lukullischen, mit dem Genuss verbindet, insofern er des Geistes, d.h. der Kunst nicht entbehrt und die hier auf so glückliche Art in der Offenheit, Bereicherung und Freude kulminiert.

In diesem Sinne sei nun nach einem gewiss schönen und schwierigen Jahrzehnt, herzlich gratuliert. Möge die von mir kurz umschriebene Koalition des Nützlichen mit dem Angenehmen, des Praktischen mit dem Ideellen in diesem Hause noch lange fortbestehen. Für die Gäste des Hotels Leipziger Hof ist sie erbaulich, für die Leipziger Künstler notwendig. Vor 10 Jahren sagte ich: möcht's was werden. Nach 10 Jahren sage ich: möge es bleiben und fortbestehen. Das wünsche ich im Namen der Künstler und des Senats Ihnen Herr Prof. Dr. Eberhard, ihrem Haus und ihrer Galerie herzlich und auf Dauer.


Leipzig, 07.02.2003 Arnd Schultheiß

Fotos vom Galeriefest

Rundgang

 


Homepage | Haus | Preise | Standort des Hotels | Restaurant | Tagungen in Leipzig | Reservierung | Presse-Ecke des Hotels | Kunstsammlung | Aktuelle Ausstellung | Geplante Ausstellungen | Ausstellungen Archiv | Künstler des Hotels | Newsletter | Messen in Leipzig | WLAN | AGB | Kontakt | Sitemap | Stellenangebote | Impressum

© 2000-2006 by Galerie Hotel Leipziger Hof, Leipzig Logo Brief | Webmaster Logo Brief, Galerie Hotel Leipziger Hof, Hotel und Restaurant, Leipzig
Letztes Update: 21.9.2006