Dieses Logo wurde von Michael Fischer-Art für den Leipziger Hof gestaltet


Galerie Hotel Leipziger Hof
©galerie.leipziger-schule

Ein Beitrag zu
Leipzigs Kunst und Kultur:

unsere bisherigen
Newsletter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde unseres Hauses und unserer Galerie,
 

die Erinnerung an Klaus Werner, der vor wenigen Wochen verstorben ist, und ein Dank an Neo Rauch zum 50. Geburtstag für seine Verbundenheit mit unserem Hause, prägen diesen Newsletter. So informieren wir heute mit herzlichen Grüßen aus dem Leipziger Hof über diese Themen:

1.  Ein Leben für die Kunst: Klaus Werner, Wegbereiter des weltweiten Erfolges der Leipziger Malerei, ist tot. Wir erinnern an den großen Förderer der Kunst in Leipzig und an den Freund unseres Hauses.

2. Neo Rauch zum 50. Geburtstag:
Leipzig und München feiern ihn mit großen Ausstellungen. Wir danken ihm für zahlreiche Begegnungen im Leipziger Hof und in seinem Atelier.


3. Immer beliebter: unsere "Kunst- und Gourmetarrangements" - auch für Ihren Besuch der Neo Rauch Ausstellung. Genießen Sie Kunst und Gastlichkeit in einem Haus für Genießer.

4. Auszeichnung mit dem Siegel "Service Qualität Deutschland" durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

5.  Judith Ostermeyer, Markus Bläser, Gerald Müller-Simon und Gerhard Wichler: die nächsten Ausstellungen in unserer Galerie und in unserem Grafischen Kabinett.  


1. Ein Leben für die Kunst: Klaus Werner, Gründer der Galerie für zeitgenössische Kunst und
    Wegbereiter des heutigen Weltruhms Leipziger Malerei, ist tot.
    Wir erinnern an den Freund und Förderer auch unseres Hauses.


Klaus Werner, ©Foto: Armin Kühne

Klaus Werner (li.) und Hausherr Klaus Eberhard in der Galerie unseres Hauses. ©Foto: Armin Kühne
Klaus Werner hat die Internationalität der Kunst nach Leipzig geholt und hat den Blick der Kunstwelt auf Leipzig gelenkt.
Er gründete zusammen mit Dr. Arend Oetker 1989 die "Galerie für zeitgenössische Kunst" und führte sie zu weltweitem Ansehen. Es war das erste Museumsprojekt in den Neuen Bundesländern.

Zu jungen Künstlern hielt er engen, freundschaftlichen Kontakt; er hat sie ermuntert, gefördert, an sie geglaubt.

Neo Rauch bringt dies in seinem Nachruf in der "Leipziger Volkszeitung" auf den Punkt: "Er engagierte sich für meine Arbeit, als ich selbst noch meinte, dieser Zuwendung nicht würdig zu sein, da ich mich tief im Unterholz künstlerischer Irrgänge herumstolpern sah."

Ohne Klaus Werner ist der heutige Welterfolg der Leipziger Malerei nicht denkbar.

Legendär sind heute seine ersten Ausstellungen wie "Zone D, Innenraum", "Leerstand" und andere und seine zahlreichen Projekte "learning by doing", in denen er junge Leipziger Künstler und Studenten der Hochschule für Grafik und Buchkunst mit international berühmten Künstlern wie Ilja Kabakow, Jenny Holzer, Brian Cattling u.a. zusammenbrachte.

Für diesen Newsletter habe ich von meinen zahlreichen Begegnungen mit Klaus Werner eine aus dem Jahre 1995 aus meinen Tagebuchaufzeichnungen ausgewählt. Es ist eines unserer aufschlußreichsten Gespräche: Er führt das Bild der beiden Kunstwelten ein; die eine ist die in unserer Sammlung, die andere ist die seine, die experimentell zeitgenössische Kunst.

... mehr

>>PDF-Datei zum Download
->nach oben
2. Neo Rauch zum 50. Geburtstag: Leipzig und München feiern ihn mit großen Ausstellungen.
    Wir danken ihm für zahlreiche Begegnungen im Leipziger Hof und in seinem Atelier.

Neo Rauch (re.) in seinem Atelier in der Spinnerei in Plagwitz im Gespräch mit Besucher Klaus Eberhard.
Foto: © privat
"... eine Sensation, einen Neo Rauch auf einem Hotelflur zu finden", schrieb die Presse gelegentlich, wenn sie über unser Haus und unsere Sammlung berichtete.
"Marineschule" heißt diese Arbeit, ein Ölbild auf Papier auf Leinwand aus dem Jahre 1995, das wir im Jahre seiner Entstehung durch die Galerie "Eigen+Art" erworben haben. Judy Lybke, schon seit DDR Zeiten der Galerist von Neo Rauch und heute einer der erfolgreichsten Galeristen in Deutschland, brachte die Arbeit mit der Straßenbahn ins Hotel.

"Neo Rauch (*1960 in Leipzig) zählt zu den außergewöhnlichsten und am meisten diskutierten internationalen Künstlern unserer Zeit. Sein unverwechselbares Werk trägt surreale Züge und führt die Geschichte der gegenständlichen Malerei im 20. Jahrhundert, die mit Max Beckmann und Francis Bacon zentrale Orientierungsfiguren gefunden hat, in die Gegenwart fort. Die Retrospektive, die gleichzeitig in Leipzig und München gezeigt wird, stellt Rauchs Gesamtoeuvre umfassend vor ..." schreibt die Pinakothek der Moderne in München in ihrer Einladung zur Ausstellung. ... mehr "

Mit einem Auszug aus meinem Tagebuch erinnere ich an meinen Besuch am 10.2.1996 im Atelier von Neo Rauch, bei dem auch das obige Foto entstanden ist ... mehr

>>PDF-Datei zum Download
->nach oben     
3. Immer beliebter: unsere "Kunst- und Gourmetarrangements" - auch für Ihren Besuch der
    Neo Rauch Ausstellung. Genießen Sie Kunst und Gastlichkeit in einem Haus für Genießer.
Galerie Hotel Leipziger Hof
Die Hedwigstraße, an der unser Hotel liegt, ist eine ruhige
Zone-30 Straße.
©galerie.leipziger-schule

Wir laden Sie herzlich ein, dieses spannende Jahr 2010 mit seinen zahlreichen Musik und Kunst Ereignissen in Leipzig mit zu feiern.

Wir bieten Ihnen zahlreiche besondere Angebote für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und freuen uns auf die Bearbeitung Ihrer Buchungswünsche.

Planen Sie den Besuch der Neo Rauch Ausstellung? Hier ist unser Angebot.

Buchen Sie unser Haus direkt: Entweder online oder per Telefon. So erhalten Sie stets den günstigsten Preis, garantiert durch unsere Best-Preis-Garantie ohne 'wenn und aber'.

An jedem Freitag um 17 Uhr führen wir durch unsere Kunstsammlung und durch die aktuelle Ausstellung in der Galerie (Eintritt frei, Dauer ca. 45 Min., Anmeldung erbeten).

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und danken Ihnen für Ihre Kritik, Ihre Anregungen und für Ihr Lob.

Bleiben Sie uns gewogen auf unserem Wege, ein Hotel zu einem lebendigen Kunsterlebnis zu machen.
->nach oben     
 

4. Auszeichnung mit dem Siegel "Service Qualität Deutschland" durch den
    Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

Im Anschluss an die Eröffnung der 55. Ausstellung (Martin Kreim, noch bis 28.2.) übergab Holm Retsch, Geschäftsführer DEHOGA Leipzig, das Zertifikat an Prof. Dr. Klaus Eberhard und seinen Direktionsassistenten Bill Apel.
©Fotos: Armin Kühne

Nicht nur die Kunst in unserem Hause genießt hohes Ansehen. Gerade wurden wir mit dem Siegel "Service Qualität Deutschland" durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) ausgezeichnet.

Auch der Leipziger Wirtschaftsweise, Prof. Dr. Ullrich Heilemann,
gratuliert freudig zur Auszeichnung.


Im Wirteblatt des DEHOGA für Leipzig heißt es:

"Hier schlafen Sie mit einem Original: Mit diesem Slogan wirbt das Galerie Hotel Leipziger Hof um kunstinteressierte Touristen, die ganz gezielt in die sächsische Kultur-Stadt kommen. Weltweit werden sie angelockt durch Artikel in der "New York Times", dem Kunstmagazin "ART" und vor allem durch Mundpropaganda. Sie wollen meist ein ganz bestimmtes Phänomen erkunden: die Werke der "Neuen Leipziger Schule", welche es zahlreich in den Zimmern und Fluren des Hotels sowie in der Galerie zu entdecken gibt ..."

"... Der Inhaber des Galerie Hotels, Prof. Dr. Klaus Eberhard, erfüllt gern spezielle Wünsche seiner Gäste, die z.B. in Zimmern mit einem Werk von Wolfgang Mattheuer oder Neo Rauch schlafen möchten. In vielen Jahren hat der Kunstliebhaber über 350 Arbeiten Leipziger Künstler erworben und ausgestellt." ... mehr

>>PDF-Datei zum Download
4. Judith Ostermeyer, Markus Bläser, Gerald Müller-Simon und Gerhard Wichler:
    die nächsten Ausstellungen in unserer Galerie und in unserem Grafischen Kabinett.
Judith Ostermeyer, 'Leipziger Hof'
Judith Ostermeyer,
'Leipziger Hof', 2009,
Öl auf Leinwand, 60 x 40 cm, Kunstsammlung Leipziger Hof. © galerie.leipziger-schule
Wir laden Sie schon heute herzlich zur Ausstellungseröffnung mit Arbeiten der Arno Rink Meisterschülerin Judith Ostermeyer für den 6. März 2010 in unsere Galerie ein
Unsere nächsten Ausstellungen zum Vormerken:

noch bis 28.2.2010
Martin Kreim, Malerei

Eröffnung 6.3.2010, 19-22 Uhr, Ausstellungsdauer 7.3.-9.5.2010
Judith Ostermeyer, Malerei

Eröffnung 29.5.2010, 19-22 Uhr, Ausstellungsdauer 30.5.-5.9.2010
Markus Bläser, Malerei

Eröffnung 6.11.2010, 19-22 Uhr, Ausstellungsdauer 7.11.2010-31.1.2011
Gerald Müller-Simon, Malerei

In unserem Grafischen Kabinett zeigen wir noch bis zum 28.2.2010 Grafiken von Gerhard Wichler.

Öffnungszeiten: täglich 10 - 20 Uhr
für unsere Sammlung, unsere Galerie und das Grafische Kabinett.
->nach oben
Saane Süßmilch, Portait K.E.
Saane Süßmilch, "K.E.", 2002
©galerie.leipziger-schule
Mit herzlichen Grüßen
aus dem Leipziger Hof von uns allen,
Ihr
Prof. Dr. Klaus Eberhard
Geschäftsführender Direktor
und
Ihr Bill Apel
Direktions-Assistent
GALERIE HOTEL LEIPZIGER HOF
Hier schlafen Sie mit einem Original
Hedwigstr. 1-3, 04315 Leipzig
1300 Meter östlich vom Hauptbahnhof
Tel. 0341/6974-0; Fax 0341/6974-150
www.leipziger-hof.de        email
Newsletter bestellen / abbestellen
Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse ändern  möchten oder den Newsletter abbestellen möchten, beachten Sie bitte, dass Sie unter der folgenden Adresse registriert sind: [EMail]

Abbestellen: Newsletter stornieren
Kommentare: Mein Kommentar zum Newsletter
Newsletter bestellen: Newsletter bestellen

>>PDF-Datei zum Download dieses Newsletters

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Nachdruck und Verbreitung sind nur für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Der Newsletter darf an Freunde und Bekannte weitergeleitet werden; er darf jedoch nicht ohne Zustimmung der Redaktion in ein Web-Angebot oder ein Archiv übernommen werden. Sofern auf externe Links hingewiesen wird, übernimmt die Redaktion keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit und Verlässlichkeit der Angaben.
Hotelhauptseite           Galeriehauptseite           Presseberichte           Bisherige Newsletter